Die Familie und ihre Gesundheit

am .

In einer Familie ist es nicht einfach seine Interessen oder Wünsche mit allen anderen in Übereinstimmung zu bringen. Wen interessiert es schon, dass die Mutter abnehmen möchte oder der Vater gerne heute Abend Fussball sehen will? Die Kinder haben es auch nicht einfacher, je nach Alter und Geschlecht können die Vorstellungen der gemeinsamen Aktivitäten unterschiedlicher nicht sein. Doch wenn es um das wichtige Thema zur Gesundheit der Familie geht, sollten alle Familienmitglieder an demselben Strang ziehen. Dies gilt nicht nur für die Ernährung, den sportlichen Aktivitäten, sondern auch für geistige Wohl.

GEMEINSAM GESUND ESSEN

In einer Familie fällt es nicht immer leicht die verschiedenen Interessen oder Vorlieben bezüglich der Ernährung wahrzunehmen. Die Mutter möchte eine Diät machen, die Tochter wurde vor wenigen Wochen zum überzeugten Vegetarier oder gar Veganer und der Vater hätte gerne zu seinem Fussballabend etwas fleischiges vom Grill. Hier ist es sehr wichtig, egal was der Grund für ein kalorienarmes, fleischloses oder gar tierproduktfreies Essen ist, dass die Familie gemeinsam diese Wünsche respektiert und das Vorhaben unterstützt.

Umsetzungsmöglichkeiten gibt es dafür einige, es gehört nur ein bisschen Vorbereitung, Organisation und vor allem Informationen dazu. Ob man nun auf kalorienarme Lebensmittel sich konzentriert oder auf Tierprodukte verzichten muss, um die verschiedenen Ernährungswünsche in der Familie gerecht zu werden, ist die beste Voraussetzung ein gut vorbereiteter und genauer Einkauf. Am Anfang wird es nicht einfach sein und viele Produkte müssen bei der Zutatenliste genau durchgelesen werden, doch mit der Zeit wird es einfacher und es kann auch Spass machen. Wenn andere in der Familie nicht auf ihren eigenen Vorlieben verzichten wollen und beispielsweise trotzdem noch ab und an von den Süssigkeiten naschen möchten, sollten sie es fairer Weise nicht vor den Augen der anderen machen.

Die Familie sollte sowieso auf eine gemeinsame und gesunde Ernährung achten und sich viel Zeit für das gemeinsame Mittagessen oder Abendessen nehmen. Auch wenn eine gesunde oder spezielle Ernährung etwas mehr Zeit bei der Zubereitung braucht, ist es wichtig, sich diese Zeit zu nehmen, um eine gesunde Mahlzeit auf den Tisch zu stellen. Eine ausgewogene Ernährung hält nicht nur gesund, sondern regt das Denkvermögen und den Bewegungsdrang an.

GEMEINSAME AKTIVITÄTEN

Nicht selten entbrennt aus den unterschiedlichen Wünschen der gemeinsamen Aktivitäten ein richtiger Streit. Die Eltern wollen wandern gehen, die Kinder finden das langweilig und möchten lieber in den Zoo oder ins Freibad, da können schon manchmal die Zimmertüren zuknallen. Ist ein Streit über die geplanten Aktivitäten entstanden, so ist es ratsam ein Kompromiss einzugehen. Wenn beide Vorhaben am selben Tag gemacht werden können, sollten sie versuchen auch jeden Wunsch zu erfüllen. Ist es nicht möglich, so planen sie den Wunsch der anderen Mitglieder für das nächstemal fest ein. Schliesslich ist auch Schwimmen oder das Spazieren im Zoo eine gemeinsame Aktivität die sich zu pflegen lohnt.

Jede Familie sollte sich genügend gemeinsame Zeit gönnen und diese auch qualitativ nutzen, d.h. etwas unternehmen. Die Eltern sollten auf jeden Fall den Kindern vermitteln, dass Bewegung gut tut und auch Spass macht. Egal ob man nun Wandern als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ansieht oder nicht.

ZEIT FÜR DIE SEELE

Nicht nur die gemeinsame Zeit ist wichtig für die Gesundheit der Familie. Ebenso ist auch die Pflege der Seele ein wichtiger Bestandteil. Fordern und gewähren sie genug Freiräume für alle Familienmitglieder, um sich selbst verwirklichen zu können. Nicht alle haben dieselben Wünsche und Bedürfnisse, was der Seele gut tut erkennt jeder selbst am besten. Dabei muss es nicht immer nur das Sitzen vor dem Fernseher sein.

Die möglichen Szenarien können sehr unterschiedlich sein, der Sohn möchte gerne Gitarre spielen lernen, die Tochter hat eine grosse Interesse am Malen und die Mutter möchte endlich wieder einmal ein entspannender Nachmittag in einem Spa verbringen und die Seele baumeln lassen und Sie sind vielleicht glücklich und zufrieden, wenn Sie im Garten ungestört wirken können. Schon das Verfolgen einer persönlichen Interesse kann der Seele gut tun, auch wenn man kein Da Vinci oder Eric Clapton wird, ist der selbst gestaltete Zeitvertreib genauso wichtig, wie gemeinsame Unternehmungen.

  

Bildquelle: Pexels / pixabay.com