Die Grillsaison geniessen - auch ohne Alkohol!

am .

Die Fussballweltmeisterschaft ist schon im Gange und die neue Grillsaison lassen wieder die schönen Erinnerungen an vergangene Sommer wach werden. Vor dem abendlichen Fussballspiel ist ein Grillabend mit Freunden geplant. Die Vorbereitungen sind getroffen. Alle begrüssen und freuen sich, während die Flaschen bereits prostend aneinanderstossen. Muss das so sein?

Für viele Erwachsene gehört Alkohol zum Grillen wie der Schaum aufs Pils. Gerade Kindern bleiben diese Familienabende im Gedächtnis, da ein Erwachsener wichtiges und attraktives Vorbild für sie ist. Sie lernen, dass Bier, Schnaps und Co zum Feiern dazugehören. Das ist Ihre Chance, das Feiern und Grillieren auch ohne Alkohol zu demonstrieren und trotzdem Spass zu haben.

Wir haben Unfallzahlen für Deutschland gefunden, diese weisen leider die negative Zahl von etwa 4.000 Grillunfällen pro Jahr aus! Das Zentrum für Neugeborene, Kinder und Jugendliche am Klinikum Nürnberg bestätigte erschreckende Zahlen jährlicher Grillsaisons in Deutschland. 400 Grillabende enden mit schwersten Verbrennungen. Unter den Opfern befinden sich immer wieder auch Kinder. Vergleicht man diese Zahlen mit der Bevölkerung der Schweiz, könnten hierzulande ungefähr 400 Grillunfälle jedes Jahr geschehen.

GEHÖREN ALKOHOL UND GRILLIEREN WIRKLICH ZUSAMMEN?

In der Schweiz besteht bereits bei 0,5 Promille eine Fahruntüchtigkeit, wenn der Fahrzeugführer augenscheinlich zum Fahren nicht mehr in der Lage ist. Bei bestimmten Personengruppen (z.B. Neulenker) ist sogar eine Grenze von 0,1 Promille festgelegt. Da stellt sich die Frage, ob die diesbezügliche Wahrnehmungsveränderung noch ausreicht, sicheres Grillen zu gewährleisten und Gefahren - Leib und Leben betreffend - für sich und andere (auch anwesende Kinder) auszuschliessen.

Alkohol gelangt bereits ab dem Zeitpunkt der Aufnahme direkt ins Blut. Schnell und gleichmässig verteilt es sich im Körper. Nach ca. einer Stunde wird davon ausgegangen, dass die maximale Blutalkoholkonzentration erreicht ist.

Ist der Betroffene noch am Geniessen, haben die Promille bereits Auswirkungen auf seine Wahrnehmung, seine Aufmerksamkeit sowie Reaktionsfähigkeit. Er kann sich weniger gut konzentrieren und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Trinkt er weiter, wird er immer risikofreudiger bis zur Enthemmung mit Koordinationsstörungen.

Zum entspannten Grillieren mit der ganzen Familie gehören nicht nur Sicherheitsvorkehrungen, wie das Bereitstellen von geeigneten Löschmitteln und der Beaufsichtigung von Kindern sondern auch die geeigneten Getränke. Grillen, Spass und Bier gehören für viele zusammen. Gegen ein Bierchen in Ehren spricht ja auch nichts - nach dem Brutzeln. Vorher, zum Anstossen und nebenbei dürfen es für den Grillmeister Alkoholfreies oder leichte Mischgetränkte wie Radler oder Cola-Bier sein. Für Stimmung sorgen das bevorstehende Fussballspiel, die neuesten Partyhits oder Witze und Schwänke der Gäste.

GAUMENFREUDEN LASSEN GRÜSSEN

Es müssen nicht immer Würstchen und Bier sein. Auch eine kulinarische Veränderung tut eingeschlafenen Traditionen in Sachen Grillfeier gut. Verschiedene Salate, neue Sossenvarianten und der vielerorts bereits altbewährte Zaziki peppen die Vielfalt auf. Wie wäre es mit frischem Gemüse auf dem Grill? - Zucchini eignen sich besonders gut. Genau wie Fischvarianten und selbst kombinierte und marinierte Grillspiesse. Der Klassiker bei den Herren sind noch immer Rumpsteak und Grillfackeln. Ein Genuss!

Für Kinder darf es gerne etwas spannend sein und einen Hauch von Abenteuer besitzen. Bei Stockbrot, Marshmallows und Folienkartoffeln sind selbst die Kleinsten mit voller Aufmerksamkeit dabei. Dazu brauchen Sie einen nüchternen Erwachsenen, der für den unfallfreien Spassfaktor garantiert.

WEITERE POP-UPS FÜR IHREN GRILLGENUSS

Einfallsreichtum lässt sich durch Alkohol nicht ersetzten. Wie wäre es beispielsweise mit Grillen auf öffentlichem Gelände mit Grillplatz (Vorher Genehmigung einholen) oder im Freizeitpark (oftmals Grillplatz zu mieten)? Es muss nicht immer der eigene Garten sein - die Kühlbox macht es möglich. Noch mehr Varianten in die Speisen bringen mitgebrachte Salate und Nachspeisen. Ganz besondere Highlights sind Abende am Lagerfeuer. Gute Gespräche und stimmige Gitarrenlieder haben oftmals etwas Tiefes und Bleibendes für das ganze restliche Leben. Jonglieren neben dem Lagerfeuer macht nicht nur Kindern Spass!

GRILLSPASS FÜR ALLE!

Geniessen auch ohne Alkohol und Herr der Lage bleiben. Grillen am See, mitgebrachte Partyspiele und lustige Freunde dürfen dabei nicht fehlen. Dann ist der Abend für alle ein voller Erfolg und wird allen in positiver Erinnerung bleiben.

  

Bildquelle: cocoparisienne / pixabay.com