Wie viel Mann steckt in einem Vater?

am . Veröffentlicht in Partnerschaft

Die Welt war früher für einen Mann wesentlich einfacher als heute. Er musste lediglich seiner Frau bzw. seiner Familie die nötige finanzielle Sicherheit bieten können, also ein sicherer Ernährer sein. Die Partnerin hatte dafür ihre eigenen Aufgaben, die dem Haushalt und den geplanten Kindern galten. Diese Situation war für den Mann passend, denn er hatte eine einzige klare Aufgabe und kaum weitere Verpflichtungen.

Heute ist das Umfeld eines Mannes nicht mehr so einfach. Die Anforderungen der Gesellschaft und der vor Jahrzehnten entflammten Emanzipation haben die Aufgaben und Verpflichtungen eines Mannes und eines Vaters massgeblich beeinflusst. Einfach das Geld für den Haushalt und das Leben zu verdienen ist damit schon lange passé. Diese neuen Anforderungen an die Eigenschaften eines Mannes und eines Vaters sind auf der einen Seite eine schöne Bewusstseinserweiterung, doch machen sie das Leben für das männliche Geschlecht nicht einfacher.

DIE ANFORDERUNGEN AN DEN WUNSCHMANN

Auch nach der über mehrere Jahrzehnte andauernden Emanzipation haben die Frauen immer noch einen wichtigen Punkt oben auf der Liste Ihres Beuteschemas: Der Wunschmann bzw. Wunschvater ihrer Kinder sollte beruflich erfolgreich sein. Dies ist aber heute nicht mehr das einzige Kriterium. Er sollte zudem noch gepflegt sein und gut aussehen, ein perfekter Liebhaber und gut im Bett sein. Weitere, nicht unbedeutende Wunscheigenschaften sind dabei noch, dass er romantisch, humorvoll, kinderlieb und sportlich sein sollte.

Diese Anforderungen sind dabei für viele Männer zu viel. Nie zuvor wurden so viele Erwartungen an die Männerwelt gestellt. Das vermeintlich starke Geschlecht kapituliert, indem es immer mehr verunsichert wird, da die Wunscheigenschaften von der Frau von heute nicht nur in ihren Träumen gefordert, sondern dem Mann klar und deutlich vermittelt werden. Trotzdem kann ein grosser Teil der Männer nicht einschätzen, was die Frauen von ihnen erwarten.

DIE ANFORDERUNGEN AN EINEN PERFEKTEN VATER  

Nicht nur als Mann sondern auch als Vater hat sich die Rolle als Ernährer der Familie stark verändert. Heute ist der Vater auch für die emotionale Entwicklung des Kindes mitverantwortlich und sollte sich zudem am Alltag des Kindes aktiv beteiligen. Die Rollenverteilung in der Familie hat sich in den letzten Jahren mit der Emanzipation der Frau erheblich geändert. Dabei sind die traditionellen Strukturen zerbrochen, was den Zugang des Vaters zur Familie positiv beeinflusst hat.

Sicher ist es der Wunsch eines modernen Vaters, das Heranwachsen und die Entwicklung des eigenen Kindes miterleben zu dürfen und optimalerweise auch aktiv daran teilzunehmen. Was gibt es den Schöneres, als mit dem Kind eine enge Vater-Kind-Beziehung aufbauen zu können und dadurch zu erleben, wie man immer mehr ein wichtiger Bestandteil im kindlichen Leben wird?  

Dabei stehen jedoch die Anforderungen von einem Vater und einem Mann nicht ganz im Einklang, was für das männliche Geschlecht einen enormen Spagat zwischen seinen Rollen bedeutet. Die Anforderungen eines modernen Vaters sind Offenheit gegenüber seiner neuen Rolle, das Bemühen um seinen Nachwuchs und das Aufbauen einer engen emotionalen Bindung. Er soll sensibel sein, auf das Kind eingehen und die Wünsche bzw. Bedürfnisse des Kindes jederzeit erfüllen können.

DIE PROBLEMATIK DER ROLLEN

Für einen Mann, der eine Beziehung eingeht, aus der eine Familie entsteht, sind die neuen Anforderungen und Aufgaben nicht einfach. Er wünscht sich ein Zuhause, in dem er sich wohl fühlen kann und seine „Ruhe“ vor den Verantwortungen gegenüber dem Arbeitgeber und der Gesellschaft hat. Aus diesem Grund isst die oberste Priorität, auf die Erwartungen seiner Lebensgefährtin einzugehen. Doch wie kann ein Mann bzw. ein Vater allem gerecht werden, um sein trautes Heim zu sichern?

Zum einen möchte die Partnerin einen beruflich erfolgreichen Mann an Ihrer Seite. Doch zusätzlich fordert sie, dass der Vater genügend Zeit mit seinem Kind verbringen soll, was er nebenbei auch gerne tun würde. Allgemein liegt das hauptsächliche Problem in der verfügbaren Zeit eines Tages: Die 24 Stunden eines Tages reichen nicht aus, um all den gewünschten Fähigkeiten und Anforderungen gerecht zu werden. Doch wo soll er Abstriche machen, damit er den Wünschen seiner Partnerin, seines Kindes und sich selbst gerecht werden kann? Es ist ein Teufelskreis, aus dem ein Mann in nur wenigen Fällen ausbrechen kann.

 

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com