Über die Herausforderung der Home Office Einrichtung

am .

All jene, die zum Teil oder gar ausschliesslich von Zuhause ihrer Arbeit nachgehen, werden wissen, dass es mitunter gar nicht so einfach ist, sich sodann zu 100 Prozent auf seine Tätigkeit konzentrieren zu können. Denn in den eigenen vier Wänden ist die Ablenkung nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund mag es ratsam sein, dass man den Wohnbereich - zumindest atmosphärisch - von seinem Arbeitsplatz trennt.

 

Gibt es ein eigenes Arbeitszimmer?

 

Wichtig ist, dass der Arbeitsbereich bzw. das Arbeitszimmer vom Wohnraum bzw. Wohnbereich abgegrenzt ist. Ideal mag hier ein eigenes Arbeitszimmer sein - ist die Tür geschlossen, dann heisst das, hier wird gearbeitet. Ein klares Zeichen für all jene, die im selben Haushalt leben. Aber nicht immer steht ein eigenes Arbeitszimmer zur Verfügung, sodass man den Arbeitsplatz im Wohn- oder Schlafzimmer einrichten muss.

Um ungestört der Arbeit nachgehen zu können, sollte man fixe Arbeitszeiten befolgen. So können auch der Partner bzw. die Partnerin oder der Nachwuchs besser verstehen, wann gearbeitet wird und wann nicht. Denn ist den Personen, die im selben Haushalt leben, nicht bewusst, wann in den eigenen vier Wänden der Arbeit nachgegangen wird, so sind nicht beabsichtigte Störungen fast schon vorprogrammiert. Und wird man gestört, so mag es mitunter schwieriger sein, wieder die entsprechende Konzentration aufzubauen.

Und auch für das eigene Wohlbefinden mag es von Vorteil sein, fixe Arbeitszeiten zu verfolgen. Denn so verliert man nicht den Überblick, ob man zu wenig oder zu viel gearbeitet hat. Wobei man nicht vergessen darf, auch hin und wieder eine Pause einzulegen, um sich sodann die Füsse vertreten zu können. 

 

Die Wahl des richtigen Schreibtisches 

 

Neben den Füssen geht es auch um den Rücken. In diesem Fall spielen Schreibtisch wie Stuhl eine wichtige Rolle. Wer daheim arbeitet, der sollte sich im Vorfeld mit den verschiedenen Schreibtischstühlen vertraut machen und sodann in Erfahrung bringen, welche Schreibtische zur Zeit angeboten werden. Wichtig ist, dass man einen Schreibtisch wählt, der genügend Stauraum bietet - beim Stuhl sollte man hier zudem nicht zum günstigsten Modell greifen, sondern darauf achten, dass hier ein entsprechender Sitzkomfort gegeben ist. 

Bezüglich Schreibtisch sollte man sich auch bewusst sein, dass es wichtig ist, Ordnung zu halten. Ist man in einem Büro, so wird man darauf achten, dass der Schreibtisch - so gut es geht - zusammengeräumt ist. Denn man möchte keinen unordentlichen Eindruck bei seinen Kollegen oder gar beim Chef hinterlassen. Ist man daheim, so kann es durchaus vorkommen, dass man es mit der Ordnung nicht mehr so genau nimmt. Das heisst, nach jedem Arbeitstag sollte der Schreibtisch zusammengeräumt sein. 

 

Auf die Beleuchtung achten

 

Ein weiterer Punkt, der nicht ausser Acht gelassen werden: die Lichtverhältnisse. Man sollte beim Einrichten des Home Office darauf achten, dass genügend Licht zur Verfügung steht. Das heisst, entweder arbeitet man mit Sonnenlicht durch das Fenster oder versucht mit künstlicher Beleuchtung den Raum bzw. die Arbeitsfläche des Schreibtisches zu erleuchten. Denn eine schwache Beleuchtung hat negative Auswirkungen auf die Augen und in weiterer Folge auf die Konzentration. Je geringer die Beleuchtung ausfällt, umso schneller ermüdet man und beginnt Fehler zu machen. Des Weiteren kann eine schlechte Beleuchtung auch noch Augenschmerzen bzw. ein Tränen der Augen verursachen.

Das heisst, beim Einrichten des Schreibtischplatzes ist darauf zu achten, dass man hier genügend Licht zur Verfügung hat. Vor allem auch während der Wintermonate. Denn im Sommer mag das Sonnenlicht ausreichend sein - im Winter hingegen kann es zu dunkel werden.

 

Die letzten Vorbereitungen

 

Man sollte sich noch vor seinem ersten Arbeitstag in den eigenen vier Wänden fragen, ob auch alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, um seiner Arbeit nachgehen zu können. Stehen die dafür notwendigen Geräte zur Verfügung und hat man alle erforderlichen Zugangsdaten? Zudem ist es wichtig, Telefonnummern von Vorgesetzten wie Kollegen zu haben, um hier gegebenenfalls auch um Hilfe bitten zu können, wenn Probleme auftreten.

Wer sich an ein paar Tipps und Tricks hält, der wird sehr wohl problemlos in seinen eigenen vier Wänden der Arbeit nachgehen können.

 

Bildquelle: flickr.com / Martin Abegglen