PIMP MY KINDERWAGEN

am . Veröffentlicht in Anschaffungen

Bildquelle: TanteLoe / pixabay.com 

Wenn sich Eltern (oder nur Mütter) einen Kinderwagen aussuchen, geht es dabei in erster Linie um die Sicherheit, das Zubehör, den Regenschutz, den Platz und um viele weitere Faktoren. Doch was ist eigentlich mit dem Design? Genau dieser Frage wollen wir heute auf den Grund gehen und ein paar Ideen zum Aufpeppen liefern. 

KINDERWAGEN IM PORSCHE-DESIGN

Der Autohersteller Porsche steht für ein besonders minimalistisches Design. Kein Wunder, dass Väter aus aller Welt auch Kinderwagen in diesem Design bevorzugen würden. Dawid Dawod ist laut Yankodesign.com Designer für Porsche Design und hat den minimalistischen Wagen entworfen. 

Der P’4911 würde aus Carbon, Leder und Aluminium bestehen und über einen sehr minimalen Raumbedarf verfügen. Natürlich würde der Kinderwagen zusammengefaltet in jedem Kofferraum eines Porsches passen - selbst in den 911er.

Natürlich richtet sich der P’4911 nicht an jeden Dad, sondern eher an «lifestyle-begeisterte Väter mit höherem Einkommen». Der Wagen wächst mit dem Kind mit und soll bis zu vier Jahre genutzt werden können.

Übrigens gibt es auch bereits Kinderwagen von anderen Marken. BMW bietet beispielsweise Maclaren BMW Buggy, Fiat dagegen den Fiat 500, der auch als See Pli Sonderedition verfügbar ist.

KINDERWAGEN MIT 10 PS

Ein ebenfalls sehr cooles Projekt kommt vom bekannten YouTuber und Erfinder Colin Furze. Auf seiner eigenen Webseite stellt er einen Kinderwagen vor, mit dem allerdings natürlich kein Kind, sondern nur eine Puppe transportiert wird. 

Der Kinderwagen bringt satte 10 PS mit und soll es mit dem aktuellen Rekordmeister aufnehmen, der pro Stunde 48 Kilometer schafft.

KINDERWAGEN FÜR TREKKING-TOUREN

Für Daddys darf es gar nicht abenteuerlich genug zugehen. Kein Wunder, dass hier auch der Kinderwagen mithalten muss. Für ältere Kinder gibt es Crossbuggys zum Anschnallen und ziehen. Doch was machen Väter mit den Kleinsten? In der Regel sind Väter mit einem klassischen Kinderwagen oder Buggys bedient. 

Die Kinderwagen bei 4mybaby.ch bieten in vielen Fällen grosse Reifen und schwenkbare Vorräder und sind damit ideal für Trekking-Touren. Die Kinderwagen von Knorr-Baby sind dagegen häufig mit Luftreifen  versehen. Diese Reifenart ist besonders leicht zu schieben und der Kinderwagen ist komfortabler, wenn der Untergrund holpriger ist. Allerdings sind bei den Luftreifen die Reifen oftmals zu klein, was sich negativ bei Wanderungen auswirkt. 

Generell ist es wichtig, erst einmal zu bestimmen, wo genau der Wagen eingesetzt werden soll - nur zum Wandern oder auch im Alltag und beim Joggen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in unserer Kaufberatung zum Thema Kinderwagen.

Eine Alternative kann ein Fahrradanhänger sein, bei dem etwas ältere Kinder bequem können mitfahren und Papa den Anhänger zieht. Wer mit Baby untewegs ist, kann zum Spazieren und Wandern auch auf eine Trage bzw. Tuch zurückgreifen und ist damit absolut flexibel. Besonders empfehlenswert sind Rückentrage, allerdings ist diese erst für Kinder geeignet, die schon selbstständig sitzen können. Für kleinere Babys nutzen Väter die Bauchtrage. Ob Hoppediz, Didymos oder Manduca - eine Anleitung bzw. ein Tutorial sollten sich alle Träger vorher ansehen, damit es mit den Handgriffen klappt.

EVENTS UND KINDERWAGENPARADEN

Weltweit gibt es bekanntlich die verrücktesten Ideen. In Los Angeles fuhr beispielsweise ein Papa seinen Sohnemann spazieren, der in einem aufgemotzten Star-Wars-Kinderwagen unterwegs war. Natürlich nicht irgendwann, sondern passend zur Star Wars Convention.

In Russland und der Ukraine finden ausserdem von Zeit zu Zeit Kinderwagenparaden statt. Hiermit wird der Kindertag gefeiert (z.B. 2012 in Sevastopol mit der Baby Stroller Parade). Aus den normalen Kinderwagen wurden die kreativsten und aussergewöhnlichsten Fahrzeuge. Dabei haben sich auch die Väter, Mütter und Grosseltern passend zum Anlass verkleidet.

Polizeifahrzeuge, Drachen, Schlagzeuge, Piratenschiffe, Indianerzelte, Dracheneier, Hühnereier, Panzer und vieles mehr konnten während der Parade bewundert werden. Besser pimpen geht nicht!