Mehr Zweisamkeit im Familienalltag

am . Veröffentlicht in Lifebalance

Kinder, Haushalt und Job – das alles unter einen Hut zu bekommen, ist zweifellos anstrengend. Dass Väter da abends oft völlig erschöpft ins Sofa sinken und nur noch in der Lage dazu sind, die Tasten der Fernbedienung zu drücken, bevor ihnen kurz nach den Nachrichten die Augen zufallen, ist mehr als verständlich. Sich zwischen Beruf und Familienalltag auch noch Zeit für sich und seine Partnerschaft zu nehmen, ist jedoch wichtig – sonst riskiert man(n) auf Dauer die Trennung. Heutzutage wollen sich Väter nicht mehr auf die Rolle des Ernährers und Beschützers reduzieren lassen, sondern viel Zeit mit ihren Kindern verbringen und aktiv bei der Kindererziehung mitwirken, dabei aber noch Mann bleiben. Zwischen diesem Wunsch und der Wirklichkeit klafft jedoch eine Lücke: Da Vätern in der Schweiz gesetzlich immer noch kein Vaterschaftsurlaub zusteht, bleibt nur wenig Zeit für die Familie, Hobbies oder die Liebste.

BEZIEHUNGSKILLER ZEIT

  

Nicht selten können dieser Zeitmangel und die damit verbundene, unzureichende Aufmerksamkeit gegenüber der Partnerin Gründe für eine Trennung sein. Der Umzug in ein grösseres Haus sowie der etwaige Verlust von Hobbies und Freunden sind nur einige Veränderungen, die der neue Lebensabschnitt mit sich bringen kann. Dabei noch die richtige Balance in einer Partnerschaft zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Natürlich sollten die Kinder an erster Stelle stehen – sie aufwachsen zu sehen und nach den eigenen Vorstellungen und Werten zu erziehen, zählt nicht nur zu den grössten, sondern auch zu den schönsten Aufgaben eines jeden Elternteils. Dennoch existieren neben "Mama" und "Papa"  auch immer noch ein Liebespaar und eigenständige Individuen, die es verdienen, sich ab und zu eine Auszeit nur für sich zu nehmen.

ZEIT ZU ZWEIT BEWUSST EINPLANEN

Die meisten Männer sind sich wohl darüber einig, dass die Liebe zur Partnerin besonders gepflegt werden muss. Wichtig dafür ist jedoch vor allem, sich diese Zeit zu zweit bewusst zu nehmen und zu geniessen, anstatt sich Gedanken um die liegengebliebene Arbeit im Büro oder dreckige Wäsche zu machen. Leichter gesagt als getan – denn tagsüber dreht sich alles um die Familie. Die Kleinsten müssen in den Kindergarten gebracht, die grösseren von der Schule oder dem Fussballtraining abgeholt werden. Nebenbei warten noch Unterlagen, Garten und Haushalt auf die Mütter und Väter. Wenn die Kinder im Bett sind, bietet sich jedoch endlich die Gelegenheit, den Tag gemeinsam bei einem Glas Wein auf dem Balkon Revue passieren zu lassen und sich voll und ganz dem Partner zu widmen. Für Abwechslung kann man schon durch die Wahl des Weines sorgen. An einem festen Tag in der Woche gemeinsam eine bislang unbekannte Rebsorte wie den Gewürztraminer auszuprobieren, regt nicht nur die Geschmacksnerven an, sondern sorgt nebenbei auch für Gesprächsstoff abseits vom Familienalltag. Ob mit einem auf den Wein abgestimmten Abendessen oder einem ausgedehnten Spaziergang an einem lauen Sommerabend – für die nötige Balance zwischen Familie und Beruf sowie Abwechslung in der Beziehung zu sorgen, ist nicht nur essentiell für Väter und Mütter, sondern auch für das eigene, individuelle Glück. 

Bildquelle: MiguelRPerez / pixabay.com