Auswirkungen der Sauberkeit meines Arbeitsplatzes

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Sauberkeit am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Thema, das allerdings gerne stiefmütterlich behandelt wird. Inhaber von Unternehmen betrachten es oftmals eher als notwendiges Übel, das nicht direkt zur Produktivität beiträgt. Und Angestellten gefällt der damit verbundene Aufwand nicht immer. Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Gründen, auch auf der Arbeit für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. Diese erläutern wir Ihnen im Folgenden.

Hygiene im Betrieb ist unerlässlich. Nicht nur, dass sie in gewissen Branchen vorgeschrieben ist und es zu sehr unangenehmen Folgen führen kann, wenn ein Unternehmen eine Überprüfung etwa des Gesundheitsamtes nicht besteht. Sie ist auch deswegen elementar, weil durch sie sichergestellt wird, dass der Vermehrung von Keimen und Krankheitserregern Einhalt geboten wird. Ebenso können bei einer mangelhaften Hygiene auch gefährliche Arbeitsstoffe in den Körper gelangen. So passiert es, dass verschiedene Staubarten eingeatmet, verschluckt oder über die Haut aufgenommen werden. Auch ist es möglich, dass Dämpfe oder Gase eingeatmet werden. Und auch Flüssigkeiten können auf der Haut, oder wenn sie verschluckt werden, im Körper grossen Schaden anrichten.

 

Übertragung gefährlicher Stoffe

 

Ebenfalls wird oftmals die Gefahr unterschätzt, die entsteht, wenn man gefährliche Stoffe verschleppt. Wechselt man etwa von einem Bereich, in dem bestimmte Gefahrenstoffe vorkommen, in das Büro und hat vorher nicht die Kleidung gewechselt oder sich ausreichend die Hände gewaschen, können diese Substanzen den Arbeitsbereich verunreinigen. Das wiederum gefährdet andere Mitarbeiter, beispielsweise dann, wenn diese später die kontaminierte Tastatur benutzen.

 

Ordnung als Voraussetzung für Sauberkeit

 

Einer der Grundpfeiler für Sauberkeit ist allerdings Ordnung. Wenn in einem Betrieb Chaos herrscht und nichts an seinem Platz steht, dann ist es unmöglich, die nötige Hygiene zu gewährleisten. Aus diesem Grunde sollten alle Sachen feste Plätze haben, an die diese auch bei Nichtgebrauch abzulegen sind. Für die private Bekleidung der Mitarbeiter bedeutet das beispielsweise, dass diese ebenso wie die Arbeitsuniform in einem Spind abgelegt wird. Und auch für andere Gegenstände, die ausserhalb für Unordnung sorgen würden, ist in einem Spind Platz. Zudem können die Fächer darin etwa mit Ablagen versehen werden, damit auch im Schrank selbst Ordnung herrscht.

 

Hygienevorschriften dienen der Sicherheit

 

Wie nun deutlich geworden sein sollte, sind Sauberkeit und Ordnung elementare Bestandteile eines Betriebes. Um diese sicherzustellen, ist es hilfreich, sich an die Hygiene- und Ordnungsvorschriften im Betrieb zu halten. Es darf nämlich nicht vergessen werden, dass diese schliesslich eingeführt wurden, um verlässliche Richtlinien zu schaffen. Wenn also beispielsweise vorgeschrieben ist, dass man nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten essen und gegebenenfalls trinken darf, dann ist das keine Schikane, sondern dient allein der Sicherheit der Mitarbeiter.

 

Weitere Vorteile von Sauberkeit im Betrieb

 

Sauberkeit ist kein Selbstzweck. Neben den genannten Gründen gibt es noch weitere, weshalb Hygienevorschriften zwingend anzuwenden sind. So schafft Sauberkeit auch Vertrauen - nämlich bei Zulieferern, Kunden und Endverbrauchern. Auch wird durch Sauberkeit der Krankenstand im Unternehmen reduziert. Und letztlich arbeiten die meisten Menschen auch am liebsten in einer sauberen Umgebung, so dass auch die Motivation der Mitarbeiter steigt, wenn die hygienischen Standards eingehalten werden und Unordnung keine Chance hat.

 

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