Alles zu den Möbel- und Interior-Trends in 2022
Mehr denn je rückt das eigene Heim bei vielen Menschen in den Vordergrund. Zwei schwere Coronajahre sind daran nicht unwesentlich beteiligt. Die Leute verbrachten einen grossen Teil ihrer Zeit zu Hause. Dabei wollten sie sich wohlfühlen und genau das haben die Möbel- und Interieurtrends 2022 aufgegriffen. Mit coolen, praktischen Formen sowie natürlichen Materialien setzen sie optische Akzente, die das Heim zu einem behaglichen Rückzugsort machen.
Geometrische Formen verleihen Ausdruckskraft und fesseln Blicke
Gerade Linien liegen, genau wie in den vergangenen Jahren, auch 2022 voll im Trend. Das spiegelt sich bei Möbeln und ebenso beim Interieur wider. Egal, ob es der kreisrunde Beistelltisch, die quadratische Kommode oder eine nüchtern designte Vase ist: Sie verleihen dem Wohnraum Ausdruckskraft und fesseln Blicke. Dazu kommen abstrakte Wanddekorationen sowie klar bedruckte Textilien, die den modernen Touch der Räumlichkeit unterstreichen. Ausserdem sorgen sie für Abwechslung. Das allerdings nur, wenn man die Accessoires gezielt und nicht überladen eingesetzt. Weniger kann dabei sogar mehr sein.
Multifunktional - zweckmässig und weiter im Trend
Multifunktional, ein Begriff, der in Wohnungseinrichtungen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Wie er bereits verrät, handelt es sich dabei um flexible Möbel, die funktional nicht nur einem Zweck dienen. Das können zum Beispiel sein:
- Zum Schlafplatz ausziehbare Couchkombinationen,
- Sofas und Hocker mit integriertem Stauraum,
- Wohnwände mit eingebauten, ausklappbaren Betten,
- zu Ess- und Schreibzwecken umbaubare Tische,
- Schreibtisch- / Regalkombinationen und andere Möbel.
Insbesondere in kleinen Wohnungen sind solche multifunktionalen Einrichtungsgegenstände ideal. Sie sparen Platz und sehen gut aus.
Weiche und harmonische Farben sorgen für Gemütlichkeit
2022 wird laut ifolor.ch das Zuhause besonders durch weiche und aufeinander abgestimmte Farben zur Wohlfühloase. Insbesondere beige bis braune Töne dominieren Möbel und Stoffe. Sie sorgen in der Wohnung für Gemütlichkeit und Harmonie. Ausserdem lassen sich diese Farben gut mit anderen kombinieren. Dadurch bilden sie die ideale Basis für ein abwechslungsreiches Kolorit mit dekorativ aufgesetzten Accessoires. Doch nicht nur diese Töne verleihen den eigenen vier Wänden eine beruhigende Atmosphäre. Wer möchte, kann gern auch kräftigere, in Pastell gehaltene Farben wie Grün, Gelb oder Blau verwenden. Selbst ein im blassen Lila eingefärbter Stoff kommt derzeit gut an.
Behaglich wohnen mit natürlichen Materialien
Es ist keine neue Tendenz: Natürlichkeit im eignen Heim ist schon längere Zeit aktuell und wird auch 2022 gross geschrieben. Wen wundert es, denn die Leute wollen endlich weg von der Chemie. Deshalb sind Möbel aus echtem Holz, Rattan und Jute für sie die bessere Wahl. Dazu kommen Wohntextilien aus Baumwolle und Leinen. Alles zusammen bringt nicht nur ein Stück Natur ins Haus, sondern sorgt ebenso für Wärme und Wohlbehagen. Nicht zu vergessen samtbespannte Sofas und Sessel. Sie sind das Sahnehäubchen und geben dem Wohnraum den letzten gemütlichen Touch.
Nachhaltig kaufen - der Umwelt zuliebe
Keine Frage, wer Möbel und Accessoires aus naturbelassenem Material kauft, leistet einen wertvollen Beitrag in puncto Nachhaltigkeit. Dazu sollte in 2022 ebenso das Thema Qualität, sprich die Langlebigkeit der Produkte, eine Rolle spielen. Jeder, der ins Möbelhaus geht, muss sich darüber im Klaren sein: Ressourcen- sowie Umweltschutz macht auch um den Kauf von Möbeln und Interieur keinen Bogen.
Bildquelle: Suhyeon Choi / unsplash.com